René Kemp
Huge if true
4 September – 31 October 2020
Give Me Convenience Or Give Me Death Art
von Philipp Wüschner
Im exzentrischen 19. Jahrhundert ließen einige englische Aristokraten ihre Gärten von sogenannten ornamental hermits bewohnen, die gegen Kost und Logis und dem Versprechen auf spätere Bezahlung irgendeine Form von exotischer Weisheit performen sollten; eine Weisheit, die in der Regel keinerlei Bedeutung über ihre Repräsentation hinaus hatte, denn eine Interaktion zwischen Gästen und Eremiten war nicht vorgesehen.
A young man, who wishes to retire from the world and live as a hermit, in some convenient spot in England, is willing to engage with any nobleman or gentleman who may be desirous of having one.
Bezahlt wurde nach Ende der auf bis zu sieben Jahre angelegten Dienstzeit. Knapp zweihundert Jahre Einsamkeit später – nichts wird mehr bezahlt, man ernährt sich vom Joghurt, der einem vor Tagen in den Schoß gekleckst ist, und ein Ende der Isolation ist nicht in Sicht – stehen wir als Gemeinschaft oder was auch immer erneut vor der Wahl, die sich allem Symbolischen stellt, das seine Bedeutsamkeit verliert: auf den Müll zu wandern oder ornamental zu werden. Angesichts einer referenzlos gewordenen Sprache, die wie eine Arabeske aus Stacheldraht Befindlichkeiten und Identitäten absteckt, und einer Moral, die die Grenze zum Dekorativen längst überschritten hat, ist allerdings längst nicht mehr so klar, wofür man sich in dieser Frage entscheiden soll, und ob man nicht insgeheim dankbar dafür sein muss, dass diese Wahl schon lange nicht mehr dem eigenen Willen obliegt, sondern dem Blick, der auf einen fällt.
A long time ago, so der mittlerweile verstorbene Verbrecher, Sektierer und Musiker Charles Manson, being crazy meant something. Nowadays everybody’s crazy. Total paranoia is just total awareness. Vielleicht bleibt in dieser Situation der totalisierten Aufmerksamkeit wirklich nichts anderes, als den Blick umzudrehen, und die Beobachtung selbst zum Beobachteten zu machen. Dabei würden einem als erstes die Kanten auffallen, die die Repräsentation ins eigene Leben gehauen hat, die unmöglichen Hohlformen, vagen Winkel und zerfaserten Ecken, die sich zu jener verschnittenen Restexistenz zusammensetzen, die bei der Herstellung eines geraden Lebensentwurfes abgefallen ist. Man könnte zu seiner eigenen Überraschung feststellen, wie unaufdringlich Material eigentlich im Vergleich zur Ideologie ist, wie geduldig, hingebungsvoll und irgendwie auch vergebend, und dass am eigenen Heizungsrohr des eigenen Wohngefängnisses bereits das Freiheitsversprechen der Urbanität beginnen kann.
„Nur als aktuell unterbrochene“, schrieb Friedrich Kittler über das Ready-Made, „kann die absolut determinierende Funktionalität der Artefakte als sie selber erscheinen.“ Vielleicht wäre das kein ganz schlechtes Versprechen der aktuellen Unterbrechung unserer Funktionalität, dass wir uns begegnen könnten und dabei als wir selbst erscheinen. Wahrscheinlich ist es jedoch nicht. Jener oben zitierte junge Mann hingegen, der 1810 seine Dienste als Schmuckeremit im britischen Courier anbot, gründete 1978 die Hardcore-Punkband Dead Kennedys, und verarbeitete dort seine gescheiterte Suche nach bezahlter Selbstisolation mit den Worten
Because your role is planned for you
There’s nothing you can do
But stop and think it through
Die Story stimmt so vermutlich nicht ganz – but what if
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Give Me Convenience Or Give Me Death Artby Philipp WüschnerIn the eccentric 19th century, some English aristocrats let so-called ornamental hermits live in their gardens. In exchange for board and lodging and the promise of eventual pay, they were supposed to perform some form of exotic wisdom, a wisdom which usually had no meaning beyond its representation, as an interaction between guests and hermits was not intended.A young man, who wishes to retire from the world and live as a hermit, in some convenient spot in England, is willing to engage with any nobleman or gentleman who may be desirous of having one.Payment was made after the end of the service period, which was set to last up to seven years. Almost 200 years of solitude later, no one is paid anymore, one feeds on yogurt sullied in their lap days ago, and the end of isolation is not in sight. We as a community, or whatever, are faced with a choice that concerns everything symbolic that has lost meaning: to be thrown away or become ornamental. In view of a language that has become reference-less, like an arabesque of razor wire that stakes out sensitivities and identities, and a morality that has long since crossed the border to the decorative, it is no longer clear what one should decide on this question. And if one should not be secretly thankful that this choice is no longer a matter of one’s own will, but to the look that falls on you.A long time ago, according to the late criminal, sectarian and musician Charles Manson, being crazy meant something. Nowadays everybody’s crazy. Total paranoia is just total awareness. Perhaps, in this situation of totalised attention, there really is nothing left other than turning the gaze, making observation itself the thing to be observed. The first thing you would notice are the edges that representation has carved into your own life, the impossible hollow patterns, vague angles and frayed corners that assemble a blend of residual existence, which has fallen off during an attempt to produce a straight forward plan for life. To one’s own surprise, one could realise how unobtrusive material in comparison to ideology, is actually patient, dedicated and somewhat forgiving, and that urbanity’s promise of freedom may just as well begin in the heating pipes of our own residential prisons.“Only when effectively interrupted,” the media theorist Friedrich Kittler wrote about the Ready-made, “can the absolute determining functionality of the artefacts appear as themselves.” Perhaps this wouldn’t be such a bad promise – the effective interruption of our functionality – that we could meet each other and thereby appear as ourselves. It isn’t very likely, though. However, the young man cited above, who in 1810 offered his services as an ornamental hermit in the British Courier, founded the hardcore punk band the Dead Kennedys in 1978 and there processed his failed quest for paid self-isolation with the words:Because your role is planned for youThere’s nothing you can doBut stop and think it throughThe story is probably not quite right – but what if
René Kemp, geboren 1982 in Köln, studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln und anschließend an der Kunstakademie Düsseldorf. 2016 erhielt er als Meisterschüler von Marcel Odenbach seinen Akademiebrief. In den vergangenen Jahren zeigte Kemp seine Werke in den Einzelausstellungen Uncanny Valley, Gemeinde, Köln (2019), Tondo Soziale, ung5, Köln, Real Time, Kunstraum Kunze, Gifhorn (beide 2018), Oh, What fresh hell is this?, artothek - Raum für junge Kunst, Köln, und Hysterischer Realismus 1: Papier, Ephemera, Memorabilia, 8Q, Köln (beide 2017), und in verschiedenen Gruppenausstellungen, zuletzt bei Zarinbal Khoshbakht, Köln (2019) und in der Panthaleonsmühlengasse, Köln (2018). 2011 erhielt er eine Ehrung durch die Kunststiftung Perdita und Hans-Peter Kunze. 2017 erhielt er das Friedrich-Vordemberge Stipendium der Stadt Köln für Bildende Kunst.
Zu seinen künstlerischen Monografien und schriftstellerischen Publikationen zählen: Thin skinned audiences, Weinspach, Köln, Dich gibt’s nur dreimal für mich. Aufreibesysteme (Journal), hrsg. von Marc Degens, Sukultur, Berlin (beide 2019), Im Rausch Bist Du Ein Auserwählter, Sprungturm Verlag, Köln (2012), und Mombasa Betty, Darling II Publications, Köln (2011).
René Kemp, born 1982 in Cologne, Germany, studied at the Academy of Media Arts Cologne and at the Art Academy Düsseldorf. In 2016 he graduated from the class of Marcel Odenbach whose Meisterschüler he was. In recent years Kemp has presented his works in the solo exhibitions Uncanny Valley, Gemeinde, Cologne (2019), Tondo Soziale, ung5, Cologne, Real Time, Kunstraum Kunze, Gifhorn (both 2018), Oh, What fresh hell is this?, artothek - Raum für junge Kunst, Cologne, und Hysterischer Realismus 1: Papier, Ephemera, Memorabilia, 8Q, Cologne (both 2017), as well as in various group exhibitions. In 2011 he received an honorary award by the Art Foundation of Perdita und Hans-Peter Kunze. In 2017 he was the recipient of the Friedrich-Vordemberge Scholarship for Fine Arts.
Kemp has published several artist books as well as his writing. Selected publications
include: Thin skinned audiences, Weinspach, Cologne, Dich gibt’s nur dreimal für mich. Aufreibesysteme (Journal), ed. by Marc Degens, Sukultur, Berlin (both 2019), Im Rausch Bist Du Ein Auserwählter, Sprungturm Verlag, Cologne (2012), und Mombasa Betty, Darling II Publications, Cologne (2011).
Published in conjunction with the exhibition:
We’ve Got A Bigger Problem Now
16 pages, Risograph, 20 x 15 cmPublished by Weinspach
Available via Weinspach